Der Förderkreis der Schule-im-Schloss Unterschüpf

der Sprachheilschule des Main-Tauber-Kreises  e.V.

97944 Boxberg-Unterschüpf, Unterschüpfer Str. 15

>  Telefon  07930/2517   -   Fax: 07930/990944   <

Schon zwei Jahre nach der Schulgründung entstand im Jahre 1981 auf Initiative engagierter Elternvertreter in enger Zusammenarbeit mit der Schule der Förderkreis der Sprachheilschule des Main–Tauber–Kreises e. V.

Die damalige provisorische Unterbringung und die Aufbausituationen haben interessierte Eltern dazu veranlasst, einen gemeinnützigen Förderkreis zu gründen, der es ermöglicht, die Schule über die vorhandenen Haushaltsmittel hinaus materiell zu unterstützen. Gleichwohl sollten aber auch die besonderen Belange sprachauffälliger Kinder durch geeignete Informationsveranstaltungen und sonstige Aktionen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit getragen werden.

So wurden in den vergangenen Jahren schon viele Informationsveranstaltungen aus dem Themenbereich der schulischen Betreuung sprachauffälliger Kinder durchgeführt.

Des Weiteren werden aus Mitteln des Förderkreises Unterrichts- und Therapiematerialien angeschafft. Der Schwerpunkt der Maßnahmen liegt bei der Unterstützung von außerschulischen Veranstaltungen wie z.B. den mehrtägigen Schulfeizeiten, Theaterbesuchen an Weihnachten und im Sommer auf den Freilichtbühnen, Lesungen und Vorführungen im Schulgebäude, Fahrten zu Museen, zur Eisbahn oder sonstigen Einrichtungen. Ebenso beteiligt sich der Förderkreis finanziell bei der Anschaffung neuer Spielplatzgeräte.

Um all das den Kindern der Sprachheilschule weiterhin zu ermöglichen, wurden bereits einige Hobbykünstler- und Flohmärkte mit vollem Erfolg veranstaltet. Ebenso beteiligt sich Förderkreis jedes Jahr am Weihnachtsmarkt in Unterschüpf und verkauft selbst gebackene Plätzchen.

Nicht zu vergessen ist auch die aktive und engagierte Mithilfe bei der Durchführung von Schulfesten und Feierlichkeiten und bei den Einschulungsfeiern.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für die sehr hilfreiche Arbeit und Unterstützung der Eltern und des gesamten Vorstandes.

Der Förderkreis freut sich auch immer über neue Mitglieder und Geldspenden.

Unterschüpf, im Jahr 2018

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die wertvolle Arbeit des Förderkreises.

Hier finden Sie die Beitrittserklärung: