Schule im Schloss Unterschüpf Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum - Förderschwerpunkt Sprache
Schule im Schloss Unterschüpf                                          Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum - Förderschwerpunkt Sprache

Vorweihnachtliche Adventszeit mit Nikolauswerkstatt und Adventsgottesdienst

Die Adventszeit ist immer eine besonders wertvolle, schöpferische, kreative - und arbeitsreiche Zeit an unserer Schule. Immer wieder gelingen auch Stille und Besinnung.

​Dieses Jahr konnten die Kinder am Nikolaustag in der Nikolauswerkstatt ihrer Kreativität frönen. Krippen und 

Christbäume wurden gebaut, Fensterbilder erstellt, Christbaumschmuck aus Ton gestaltet, Karten und Sterne gebastelt und vieles mehr.

Danach kam als Höhepunkt ein befreundeter Nikolaus an die Schule und brachte den Kindern die Nikolauslegende nahe.

Unseren Adventsgottesdienst feierten wir in diesem Jahr in der katholischen Kirche St. Kilian. Unter dem Thema "Schenken - Geschenke sind Wege zueinander" feierten wir einen schönen Gottesdienst, der von Pfarrer Kolb zelebriert wurde. Bereichert wurde der Gottesdienst durch vielfältige Beiträge der Kinder und der Trommel-AG.

Herzlichen Dank an Stefanie Buck-Neuhäuser für die gelungene Vorbereitung!

Musikalische Höhepunkte auf dem Unterschüpfer Weihnachtsmarkt

Am Freitag, dem 29.11.2019 fand der diesjährige Unterschüpfer Weihnachtsmarkt unter Beteiligung unserer Schule statt.

Schon seit vielen Jahren ist es uns zur Tradition geworden, mit musikalischen Beiträgen zum Gelingen des Marktes beizutragen. Viele engagierte Eltern kamen an die Schule und organisierten gemeinsam mit Konrektorin Frau Buck-Neuhäuser den alljährlichen Plätzchenverkauf zugunsten unseres Fördervereins.

Gleich zur Eröffnung waren wir mit unserem Auftritt "dran". Wir präsentierten die Lieder "Vierundzwanzig Fenster", "Kumbajah" und die "Weihnachtsbäckerei". Ganz besonders wertvoll war dabei die Trommel-AG unserer Schule unter Leitung von Michael Schmitt. Durch anspruchsvolle Choreographien war ihr Auftritt nicht nur für das Ohr, sondern auch für das Auge ein Genuss.

Herzlichen Dank allen Beteiligten Helfern, besonders aber den Eltern und Kindern, die nach Unterschüpf gekommen waren.

Einschulung unserer Erstklässler

Am Freitag, dem 13. September feierte unsere Schule die Einschulung von unseren 18 neuen Erstklässlern: gespannte Kinderaugen, schöne Schultüten und aufgeregte Kinder und Eltern.

Unser Schulchor vom „Offenen Singen“ gab drei Lieder zum Besten: Einfach Spitze, dass du da bist, Singen kann man überall und Flinke Hände.

 

Unsere Schulleiterin Frau Behrens-Horvath begrüßte die Kinder mit einem Überblick über das kommende Schuljahr und hatte den ABC-Schützen eine Schultüte mit vielfältigem symbolträchtigem Inhalt mitgebracht. Jeder Erstklässler hat einen Paten aus den Klassen 3 und 4, die sie nun in der Anfangszeit begleiten, z.B. zu den Pausen abholen, Schulranzen tragen helfen, sich beim Mittagessen kümmern.

Die Paten schenkten den Erstklässlern ein Lebkuchenherz mit ihrem Namen und führten sie durch den Tunnel unserer Zweitklässler hinauf in ihr Klassenzimmer.

Dann ging es schon mit dem Lernen los! Und es gab auch schon Hausaufgaben. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit hier bei uns in der Schule im Schloss!

Aktuelle Informationen und Links

Der Elternbrief 3 vom 31.1.2020 ist da.

 

Höhepunkte in einer aktiven Adventszeit waren besonders die Nikolauswerkstatt mit Besuch des Nikolaus und der Advenstgottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien.

Über den Link gelangen Sie zum Fotoarchiv.

 

Unsere Kinder haben am Unterschüpfer Weihnachtsmarkt einen genialen Auftritt hingelegt. Herzlichen Dank auch den Eltern für ihr tolles Engagement!

Über den Link gelangen Sie zum Fotoarchiv.

 

Die Kartoffelwanderung am 15.10.2019 fand bei herrlichem Wetter statt.

Fotos finden Sie im passwortgeschützten Elternbereich.

 

Am 13.9. feierten wir die Einschulung unserer 18 Erstklässler.

Einen Bericht finden Sie hier.

Erste Fotos finden Sie im passwortgeschützten Elternbereich.

 

Unsere Klasse 4 hat Tipps zum Umwelt- und Klimaschutz.

 

Die knapp 60 Schüler der Schule im Schloss waren 3 Tage mit ihren Lehrern auf großer Fahrt in Miltenberg auf Schulfreizeit.          Spielen, Wandern, Klettern, hervorragende Bewirtung ... es war für jeden etwas dabei. Fazit: Es war ein tolles Erlebnis.

 

Ritter Rost war zu Gast im Schloss - die Theater-AG der Schule unter der Leitung von Frau Karagöz zeigte hervorragende schauspielerische Leistungen anlässlich unseres 40sten Jubiläumsfestes.

Hier geht es zum FN-Artikel. 

 

Hier geht es zum Pressebericht von unserem märchenhaften Schulfest des Sommers 2018 in den FN.

Unser Speiseplan ist nun mit der Allergen-Kennzeichnung versehen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Schule im Schloss Unterschüpf