Erweitertes Sprachförderangebot an der Schule im Schloss Unterschüpf -
die Sprachfördergruppen (SpraFöG)

Neben individueller Sprachtherapie (vor allem in den Eingangsklassen) stehen jeder Klasse auch einige doppelt besetzte Förderstunden zur Verfügung. Aus diesem Kontingent heraus bieten wir klassensübergreifend ein zusätzliches Sprachförderangebot für unsere Schülerinnen und Schüler an.

Jeweils 3 Lehrerinnen und Lehrer führen innerhalb einer Klassenstufe einmal wöchentlich ein Angebot durch, bei dem es um das gezielte Training sprachlicher Fertigkeiten und Fähigkeiten in der Gruppe geht.

Bei der Auswahl der Trainingseinheiten orientieren wir uns an den individuellen sprachlichen Besonderheiten und Bedürfnissen unserer Kinder.

Beispielhaft hier einige Angebote:

Satzbauspiele 1  (Grammatik 1)

Satzbauspiele 2  (Grammatik 2)

Wörter - Sachen - Sprechen  (Wortschatzarbeit)

Sprechen und Bewegung   (Pschomotorik)

Sprechen und Spielen  (Sprachspiele/szenische Spiele)

Rhythmik (akust. Differenzierung, Hören, Sprachverarbeitung, Rhythmus)

Was steht denn da?  (Lesen - Sprechen - Verstehen)

Graphomotorik (Spielerische Förderung graphomotorischer Fähigkeiten).

Sonderpädagogischer Unterricht und sprachtherapeutische Förderung erfolgen in der Klasse, in Kleingruppen und in Einzeltherapie.

• Spezielle sprachheilpädagogische Lehr- und Lernformen kennzeichnen den Unterricht.

• Zusätzliche Leseprogramme und vielfältige Schreibanlässe fördern den Schriftspracherwerb.

• Therapieangebote helfen dem Kind, seine Sprach- und Sprechkompetenz zu verbessern.

• Musikalisch-rhythmische Aktivitäten, Arbeitsgemeinschaften und Übungszeiten erweitern das Angebot.

• Psychomotorische Lernangebote sind uns wichtig und haben ihren Schwerpunkt in den Eingangsklassen (s.u.).

• Wir arbeiten mit anderen Fachkräften und Einrichtungen (Logopäden, Ergotherapeuten, Kinderkliniken, psychologischen Einrichtungen,...) zusammen.