Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Sprache

Das SBBZ mit Förderschwerpunkt Sprache verwirklicht mit seinem besonderen Bildungs- und Erziehungsauftrag sonderpädagogische Beratungs-, Unterstützungs- und Bildungsangebote für Schülerinnen und Schülern, die aufgrund ihrer sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten in Laut- und Schriftsprache einen Anspruch auf besondere Angebote haben.

Ziel ist die Unterstützung des Kompetenzerwerbs in Hinblick auf zunehmend selbstständiges Lernen und eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Im Unterricht wird auf der Basis einer förderdiagnostischen Gesamtkonzeption eine kommunikationsorientierte Gestaltung der individuellen Bildungsangebote praktiziert. Dabei bilden alle pädagogischen Handlungsformen eine integrative Einheit.

Grundlage für alle Bildungsangebote sind die Bildungspläne der Grundschule und der Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte.

Der größte Teil der Schülerinnen und Schüler besucht das SBBZ mit Förderschwerpunkt Sprache nur während eines Teils ihrer Schulzeit. Übergänge in die allgemeinen Schulen sind während der gesamten Schulzeit vorgesehen und werden angestrebt. Nicht zuletzt deshalb kommt der Einbeziehung der Eltern und der Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Partnern eine hohe Bedeutung zu.

(nach: http://www.bildung-staerkt-menschen.de/unterstuetzung/schularten/SoS/SfSpB )