Antolin

Nicht erst durch die Pisa-Ergebnisse wissen wir, dass das Lesen eine Grundvoraussetzung ist, um in der Schule erfolgreich sein zu können. Immer wieder ist es aber wichtig, Lesemotivationen zu schaffen.

Dies versuchen wir in unterem Unterricht, durch Büchereibesuche sowie durch die Schülerbücherei (die von Ihren Kindern wirklich gerne angenommen wird!).

Welche Wege gibt es zusätzlich, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen dauerhaft  zu einer Leidenschaft zu machen? Gute Erfolge hat das Internetprogramm „ANTOLIN“ zu verzeichnen: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.

Und das funktioniert so: Ihr Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gut geschrieben.Eine Anleitung können Sie unten einsehen.

In Kombination mit dem Spaß am Umgang mit dem PC fördert Antolin eine ganz besondere Lesemotivation, die nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause genutzt werden kann.

Das Wetteifern um die Lese-Punkte lässt viele Kinder zu echten Lese-Ratten werden.

www.antolin.de

Anleitung zu ANTOLIN