Die Schule im Schloss Unterschüpf -                                         ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum    mit dem Förderschwerpunkt Sprache

Die Schule im Schloss bietet individuelle Förderung und Unterricht für Kinder mit Verzögerungen oder Störungen der Sprachentwicklung.

Durch eine an den Ressourcen orientierte Förderung soll die Persönlichkeit des Kindes stabilisiert und vorhandene Auffälligkeiten abgebaut werden.

Die Sprachheilschule fördert die Kompetenzen des Kindes und ist abgestimmt auf seine speziellen Bedürfnisse.

• Sie versteht sich als Durchgangsschule. Das Kind soll bald möglichst die allgemeine, örtliche Schule besuchen können.

• Der Unterricht  in den Klassen 1 bis 4 erfolgt nach den Bildungsplänen der Grundschule und des SBBZ Schwerpunkt Sprache.

• Sonderschullehrerinnen und –lehrer mit der Fachrichtung Sprache verantworten Unterricht und Sprachförderung.

• Die Klassengröße beträgt ca. 10 bis 12 Kinder.

• Die Schule wird an 3 Tagen als Ganztagesbetrieb mit Mittagessen geführt.

• Eine freundliche und familiäre Atmosphäre bestimmt das Schulleben. Die Schule im ehemaligen Wasserschloss sowie das große Spiel- und Freizeitgelände unterstützen dieses.

• Das jahreszeitlich orientierte Schulleben mit Festen, Schulfreizeiten und Elternbegegnungen stärkt die Schulgemeinschaft.