Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung

Der besondere Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule für Sprachbehinderte sieht eine individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) vor.

Hierbei werden Potentiale und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler umfassend erhoben, gemeinsam mit allen Beteiligten Entwicklungs- und Bildungsziele festgelegt, dokumentiert, überprüft und festgeschrieben. Ziel ist es, Bildung- und Erziehungsangebote zu gestalten, die es dem Einzelnen ermöglichen, seine Stärken und Begabungen zu entwickeln.

„Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung“ – Erstellung von Förderplänen

Mit Einführung der neuen Bildungspläne für die Sonderschulen wird großer Wert auf die sog. „Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung“ gelegt. Wir möchten kurz erläutern, was gemeint ist und welche Veränderungen dadurch auf uns zu kommen.

In einem ausführlichen Verfahren (Beobachten, Beschreiben, Berichten, Besprechen, Protokollieren usw.) werden die Lernvoraussetzungen, die Lernbedürfnisse und die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler festgestellt, reflektiert und verarbeitet. Ergebnis soll sein, dass wir uns ein umfassendes Bild der Stärken und Schwächen eines jeden einzelnen machen können.

Vor diesem Hintergrund soll ein auf das Kind zugeschnittenes Bildungsangebot formuliert und dokumentiert werden. Die Eltern werden an diesem Prozess beteiligt und erstellen mit uns gemeinsam diesen sog. Förderplan.