Wissenswertes zur Sprachheilschule

Träger der Sprachheilschule ist der Main-Tauber-Kreis.

Die Schule besteht seit 1979. Unzählige Kinder haben einige Schuljahre bei uns verbracht. Den meisten von ihnen gelang der Schulwechsel auf eine örtliche Schule gut. Viele erreichten einen guten Schulabschluss und schlossen eine Berufsausbildung ab.

Die Sprachheilschule Boxberg-Unterschüpf nimmt Schülerinnen und Schüler auf, die einen sprachheilpädagogischen Unterricht benötigen bei

• nicht ausreichenden vorschulischen oder schulbegleitenden ambulanten Fördermaßnahmen und/oder
  • drohendem Schulversagen aufgrund vorliegender Störungen im sprachlichen und kommunikativen Bereich.

Die Sprachheilschule versteht sich als Durchgangsschule.

Sie unterrichtet von der Klasse 1 bis 4 nach den Bildungsplänen der Grundschule unter zu Hilfenahme sprachheilpädagogischer Förderung.

Die Gruppengröße beträgt meist 10 – 12 Kinder. Die Schule wird an drei Tagen als Ganztagesschule und an zwei Tagen als Halbtagesschule geführt.