Erweitertes Sprachförderangebot:
Sprachfördergruppen SpraFöG

Neben individueller Sprachtherapie (vor allem in den Eingangsklassen) stehen pro Klasse etwa 3 bis 4 doppelt besetzte Förderstunden zur Verfügung. Aus diesem Kontingent heraus möchten wir klassenübergreifend ein zusätzliches Sprachförderangebot für die Kindern einrichten.

Wir führen jeweils ein bis zweimal wöchentlich Angebote durch, das sich auf ca. 22 Trainingseinheiten in 11 Schulwochen erstrecken.
Die Kinder werden nach derzeitigem Förderschwerpunkt den Gruppen zugeordnet. Nach dem ersten Durchgang werden diese Themen neuen Kindern angeboten.

Fördergruppen sind:
Satzbauspiele 1
  (Grammatik 1)

Satzbauspiele 2  (Grammatik 2)

Wörter - Sachen - Sprechen  (Wortschatzarbeit)

Sprechen und Bewegung   (Psychomotorik)

Sprechen und Spielen  (Sprachspiele/szenische Spiele)

Rhythmik (akust. Differenzierung, Hören, Sprachverarbeitung, Rhythmus)

Was steht denn da?  (Lesen - Sprechen - Verstehen)

Sprachheilpädagogische Fördermaßnahmen

• Einzelsprachtherapie (etwa 2 Wochenstunden pro Klasse).

• Übungen zur Entwicklung der phonologischen Bewusstheit (u. a. Küspert-Schneider: Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache 1 und 2).

• Prinzip der Kommunikationsorientiertheit: In handlungsorientierten Lernsituationen erwerben die SchülerInnen Einstellungen und Haltungen sowie die Fähigkeiten, diese angemessen in Sprache umzusetzen. Im Mittelpunkt stehen dabei individuelle Erfahrungen mit der eigenen Sprache und mit deren Möglichkeiten und Begrenzungen.

• Schaffen von gemeinsamen (klassenübergreifenden) Handlungsfeldern, wie z. B. Bachpatenschaft, Museumsbesuche, Theaterbesuche usw.

• Regelmäßiges handwerkliches Tun ermöglicht individuellen Lernzuwachs nicht nur im sprachlichen Bereich. Die gesamte Persönlichkeitsentwicklung wird hier in den Lernprozess mit einbezogen:
Kreative Arbeit mit den Materialien Ton, Holz und anderen Werkstoffen
Arbeit im Schulgarten
Malen
Basteln
Spielen in der Bauecke
Jonglieren
Instrumente bauen
Singen / Offenes Singen
Instrumentalspiel
Tanz
Musik mit Körperinstrumenten
Reime und Verse

• Bewegung und Psychomotorik gehören als übergreifendes Unterrichtsprinzip zum sonderpädagogischen Gesamtkonzept:                                                                               Pausenspiel auf dem Spielplatz Jonglieren                                                                                                 Rollerfahren                                                                                           Stelzenlaufen                                                                                             Seilhüpfen                                                                                                     Fußball                       Fadenspiele                                                                               Bewegungsgeschichten

IT-Einsatz:

• Jede Klasse verfügt über mindestens 2 Computer

• Computer werden in Therapie und Unterricht eingesetzt. Verwendet werden die Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms, das Programm „Audiolog“ und vielfältige andere Lernprogramme.

• Die Schüler finden erste Zugänge zum Internet. Dabei geht es momentan primär um Informationsbeschaffung und die Förderung von Lesekompetenz www. Antolin.de

• Wahrnehmungstraining (Förderung der taktilen, auditiven und visuellen Wahrnehmung im Rahmen von Einzeltherapie und Unterricht)

In täglichen Übungszeiten werden die Kinder kontinuierlich sprachlich gefördert:

• Sprachfördernde Reime und Verse
  • Lieder